Technische Highlights aus der Uhrenmanufaktur

Uhren – ohne diese kleinen Wunderwerke der Technik wären wir in der heutigen Zeit ganz schön aufgeschmissen. Früher noch hatte man sich lediglich am Stand der Sonne orientieren können – mit einer sogenannten Sonnenuhr. Mit der Zeit entwickelten sich die Uhren aber immer weiter und es steckte immer mehr Technik hinter den Zeitmessern. Während früher die Zeitmessung noch sehr ungenau und die Uhren sehr unhandlich waren, kann man heute nicht nur tausendstel Sekunden messen, sondern auch mit anderen technischen Highlights glänzen.

Die aktuellen Modelle der Uhrenmanufakturen können nämlich nicht nur die Zeit messen, sondern vieles mehr. Beispielsweise gibt es Uhren mit einer Kalenderfunktion. Hier unterscheidet man zwischen Jahreskalendern und ewigen Kalendern. Da eine Uhr mit Jahreskalender deutlich weniger Informationen anzeigt, sind diese selbstverständlich auch nicht so teuer wie die Uhren mit ewigem Kalender. Hier werden z.B. neben der Uhrzeit sowohl der Wochentag und der Monat als auch das genaue Datum angezeigt. Ein weiteres technisches Highlight waren wasserdichte Uhren. Die Wasserdichtigkeit war und ist auch immer noch ein kompliziertes Thema. Ist die Uhr früher ins Wasser gefallen, bedeutete das das Aus für die Uhr. Heute gibt es bereits mehrere Modelle, die auch in mehreren Metern Tiefe einige Zeit “überleben”. Ist die Uhr allerdings mehrere Jahre alt und weist schon Gebrauchsspuren auf, kann es gut möglich sein, dass der Schutz gegen Wasser nicht mehr perfekt wirkt. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Uhrenmodelle mit anderen hoch interessanten technischen Funktionen. Als Laie ist es da schwierig einen Überblick zu bekommen. In Läden wie All About Watches (http://www.allaboutwatches.de/s/7/omega) kann man sich aber einen ersten Eindruck der Uhren verschaffen und entdecken, wie viele Variationen es gibt. Möchte man sich eine Uhr kaufen, sollte man sich am besten von einem Fachmann beraten lassen. Welche Uhr zum Träger passt, ist schließlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eines ist aber bei allen Uhren sicher: Sie zeigen uns die genaue Zeit an und erleichtern uns mit ihrem technischen Können den Alltag. Und betrachtet man den technischen Fortschritt der bis jetzt schon geleistet wurde, kann man auch sicher sein, dass man sich in den nächsten Jahren auf neue technische Highlights freuen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *